face the truth! rainer w. fassbinders sicht der brd. in: gerd jüttemann (hg.) wie der mensch sich selbst entdeckte: zur psychologie des erkennens von sinn 1 (2023), s. 227-233.

 

c/o newyork. sinn-fragment-collage. in: journal phänomenologie 58 (2022), s. 28-35.

 

ikonik des terrors. in: zeitschrift für kulturphilosophie 16 (2022), h. 2, s. 85-94.

 

 wert und werk. über damien hirst: the currency. in: jahrbuch technikphilosophie 8 (2022), 297-299.

 

 leonardos spiegel. der sich abhanden kommende mensch. in: binder, u./oelkers, j. (hrsg.): das ende der politischen ordnungsvorstellungen des 20. jahrhunderts. Wiesbaden 2020, s. 283-297.

 

witz ist nicht lustig. in: journal phänomenologie 52/2019, s. 73-88.

 

we ethnologists: excursion into the posthuman. in: karambeigi, p./ostertag, a./rossol, t./schwarzer, p./stolz, l. (ed.): en plein air. ethnographies of the digital. leipzig 2018, s. 194-199.

 

vom bildergebot. in: zeitschrift für kulturphilosophie 10 (2016), h. 2, s. 335-349.

 

frei sein. in: journal phänomenologie 45 (2016), S. 83-100.

 

denken, kultur und universum. in: zeitschrift für pädagogik 62 (2016) 4, S. 494-501.

 

kulturen und märkte. in: enkelmann, w./priddat, b. (hg.): wirtschaftsphilosophie. marburg 2015, s. 161-186.

 

das ritual der sitzung. in: REVUE magazine for the next society 16 (2013), s. 56f.

 

calculi or diagrams? in: cybernetics & human knowing vol. 20, No 3-4 (2013), s. 101-107.

 

flirt, streit & langeweile. in: REVUE magazine for the next society (2013), s. 102-105.

 

zeichen. in: konersmann, r. (hg.): handbuch kulturphilosophie. stuttgart-weimar 2013, s. 416-421.

 

complexio oder coincidentia oppositorum? gegensätze, politik und offenbarung. in: aubry, c./geiss, m./magyar-haas, v. (hg.): positionierungen. zum verhältnis von wissenschaft, pädagogik und politik. weinheim 2012, s. 172-187.

 

organisierte phantasie. in: vierteljahrsschrift für wissenschaftliche pädagogik, 88, 2012, h. 2, S. 352-358.

 

charmante zerstreuung. in: schäffer, b./schemmann, m./dörner, o. (hg.): erwachsenenbildung im kontext. theoretische rahmungen, empirische spielräume und praktische regulative. bielefeld 2012, s. 43-54.

 

bild, zeichen, logik. in: baecker, d. ; steimann, d. (hg.): dirk hupe: kommunikationsfelder, ver-zeichnungen, leerzeichen, konstruktion-dekonstruktion-rekonstruktion, outlines, interior spaces.  bönen 2011, s. 122-164.

 

imaginäre wirklichkeiten/imaginary realities. die form der kultur in der logik ihrer darstellungen. in: videonale13. hrsgg. v. g. elben. bielefeld 2011, s. 16-21.

 

oszillierende gegenwart. in: liebsch, b. (hg.): bezeugte vergangenheit oder versöhnendes vergessen. geschichtstheorie nach paul ricoeur. berlin 2010, s. 111-132.

 

anarchie im büro? organisationen als formen multipler rationalität. in: lange, u./rahn, s./seitter, w./körzel, r. (hg.): steuerungsprobleme im bildungswesen. wiesbaden 2009, s. 35-56.

 

welt erklären. in: ricken, n./röhr h./ruhloff, j./schaller, k. (hg.): umlernen. münchen 2009, s. 303-314.

 

produktive paradoxe. in: EWE (2009), s. 28-33.

 

philosophie als kulturreflexion. in: baecker, d./kettner, m./rustemeyer, d. (hg.): kulturreflexion. bielefeld 2008, s. 69-95.

 

die sichtbarkeit der macht. in: krause, r./ rölli, m. (hg.): macht – begriff und wirkung in der politischen philosophie der gegenwart. bielefeld 2008, s. 245-259.

 

die logik der form und das problem der metaphysik. in: soziale systeme, 13 (2007) 1-2, s. 504-515.

 

der philosoph als arbeiter. in: journal phänomenologie 28/2007, s. 11-21.

 

arten, kreise, differenzen. in: becker, r./bermes, ch./leonardy, h. (hg.): die bildung der gesellschaft. schelers sozialphilosophie im kontext. würzburg 2006, s. 49-64.

 

übergänge. in: rustemeyer, d. (hg.): formfelder. genealogien von ordnung. würzburg 2006, s. 177-209.

 

der verlorene mensch. in: jaeger, f./straub, j. (hg.): was ist der mensch, was geschichte? annäherungen an eine kulturwissenschaftliche anthropologie. bielefeld 2005, s. 21-52.

 

die paradoxie des dritten. in: becker, r./ orth, e. w. (hg.): medien und kultur: mediale weltauffassung. würzburg 2005, s. 119-133.

 

universitäre wissenskulturen. in: teichler, u./ tippelt, r. (hg.): hochschullandschaft im wandel. weinheim u.a. 2005, s. 62-75.

 

gehirnmaschinen. warren s. mccullochs physiologie des wissens. in: baecker, d. (hg.): schlüsselwerke der systemtheorie. wiesbaden 2005, s. 107-118.

 

machtfelder. in: kadi, u./unterthurner, g. (hg.): sinn macht unbewußtes. würzburg 2005, s. 46-72.

 

seitter, w. (hg.): pädagogische kommunikation im strukturwandel – beiträge zum lernen erwachsener. bielefeld 2005, s. 13-22.

 

transformationen pädagogischen wissens: pädagogik als einheit der differenz von person und kultur. in: kade, j./ seitter, w. (hg.): pädagogische kommunikation im strukturwandel – beiträge zum lernen erwachsener. bielefeld 2005, s. 13-22.

 

unmöglich wirklich. in: ricken, n./rieger-ladich, m. (hg.): michel foucault: pädagogische lektüren. wiesbaden 2004, s. 77-94.

 

formen von differenz – ordnung und system. in: jaeger, f./ liebsch, b. (hg.): handbuch der kulturwissenschaften – bd. 1, grundlagen und schlüsselbegriffe. stuttgart 2004, s. 76-91.

 

die form der pädagogik. der schematismus "bildung - hilfe" als differenzial pädagogischer expansion. (gemeinsam mit s. manhart) in: zeitschrift für pädagogik 50 (2004) 2, s. 266-285.

 

zeit und zeichen. in: rüsen, j. (hg.): zeit deuten: perspektiven – epochen – paradigmen. bielefeld 2003, s. 54-81.

 

wer weiß? in: nittel, d./seitter, w. (hg.): die bildung des erwachsenen. bielefeld 2003, s. 35-52.

 

geschichtssemiotik. in: jelich, f.-j./goch, s. (hg.): geschichte als last und chance. essen 2003, s. 27-44.

 

kritik als gewohnheit. in: rustemeyer, d.  (hg.): erziehung in der moderne. würzburg 2003, s. 289-323.

 

kontingenzen pädagogischen wissens. in: helsper, w./hörster, r./kade, j. (hg.): ungewissheit. pädagogische felder im modernisierungsprozess. weilerswist 2003, s. 73-91.

 

medialität des sinns. in rustemeyer, d. (hg.): bildlichkeit. aspekte einer theorie der darstellung. würzburg 2003, s. 171-194.

 

philosophisches sprechen. in: rustemeyer, d. (hg.): symbolische welten. philosophie und kulturwissenschaften. würzburg 2002, s. 199-214.

 

enttäuschende theorie? in: zeitschrift für pädagogische historiographie 7 (2001), h.2, s. 106-115.

 

wie besonders ist das allgemeine? in: zeitschrift für pädagogik 47 (2001) 2, s. 235-249.

 

welt im text? in: journal phänomenologie 14 (2000), s. 52-58.

 

sinn. in: metzler lexikon kultur der gegenwart. hrsgg. v. r. schnell. stuttgart 2000, s. 473-475.

 

konstruktivismus in der erziehungswissenschaft. in: zeitschrift für erziehungswissenschaft 2 (1999) 4, s. 467-484.

 

ohne adresse. der begriff der gesellschaft in der systemtheorie niklas luhmanns. in: philosophische rundschau 46 (1999), s. 150-163.

 

muß erziehung wertvoll sein? in: zeitschrift für pädagogik 44 (1998) 2, s. 231-242.

 

bestimmt unbestimmt (gemeinsam mit y. ehrenspeck). in: combe, a./ helsper, w. (hg.): pädagogische professionalität – untersuchungen zum typus pädagogischen handelns. frankfurt a.m. 1996, s. 368-390.